Tänzerische Früherziehung & Ballett

Tänzerische Früherziehung für Kinder von 4-8 Jahren, Ballett für Kinder von 6-12 Jahren, für Jugendliche und Erwachsene

WICHTIGER HINWEIS:
Der Kursbeginn verschiebt sich um eine Woche auf den 23. Oktober 2024

Tänzerische Früherziehung & Ballett

Mittwoch mit Muriel Völkel (Ballettpädagogin)

Die Kurse finden im Sportheim des TSV Lonnerstadt 1948 e.V. „Am Sonnenhügel“ statt (Link zu Google Maps).

Jeder kann gerne 1 bis 2 Probestunden machen, danach gibt es einen Vertrag.

Bei Fragen & Anmeldung bitte direkt bei Muriel Völkel per E-Mail melden:

Wo werden die Kurse stattfinden?

Wie kann ich meinen gebuchten Kurs bezahlen?

Die Kursleiterin und Ballettpädagogin Muriel Völkel wird Sie nach Ihrer Anmeldung kontaktieren. Die Bezahlung wird direkt an sie geleistet.

Wozu dient eine tänzerische Früherziehung für mein Kind?

Tänzerische Früherziehung ist eine wunderbare Möglichkeit, die Entwicklung des Kindes zu fördern.

Mit Spaß und Kreativität die Welt des Balletts entdecken und fördere so spielerisch Motorik, Koordination, Körperkontrolle und Beweglichkeit. Bewegung, Rhythmik und Bewegung zur Musik zählen zu den grundlegenden Ausdrucksformen des Kindes und sind für Gesundheit, Wohlbefinden und Entwicklung wichtig.

Das Kind lernt dabei, den eigenen Körper besser wahrzunehmen, sich besser zu koordinieren und zu motorisieren. Außerdem entwickelt es eine Beziehung zum Raum, zu seiner eigenen Kraft und zu den anderen Kindern, mit denen es tanzt.

Der Unterricht ist so aufgebaut, dass das Kind auf spielerische Weise an fundierte Tanztechniken und choreografische Einheiten herangeführt wird.

Das Kursangebot ist nach Alter bzw. Niveau gestaffelt, damit die Kinder bestmöglich gefördert werden können.

Welches ist das perfekte Alter für ein kleines Kind, um mit dem Tanzen zu beginnen?

Jedes Kind bewegt sich gerne. Das Hauptproblem beim Tanzunterricht liegt jedoch in der Konzentration.

Aber keine Sorge, das ist ganz normal! Denn ein durchschnittliches Kind ist etwa ab dem 4. Lebensjahr in der Lage, sich über einen gewissen Zeitraum hinweg zu konzentrieren und den Anweisungen einer Lehrkraft zu folgen. Das Kind hat einfach keine Lust mehr und findet Ballett doof.

Im Unterricht werden spielerisch und mit Freude die ersten Schritte des klassischen Balletts erlernt. Durch verschiedene Übungen lernt das Kind nicht nur Balletttechniken, Ballettbewegungen und -positionen, sondern auch Körperspannung, Sprungkraft und (rechts-links) Koordination (welche auch Kriterien bei Einschulungstests sind). Großer Wert wird auch auf Kreativität, kreative Spiele und freies Ausdrucksvermögen gelegt, wodurch das Kind die Erfahrung macht, sich über Tanz und Musikalität auszudrücken. In Primary (ab 5 ½ Jahre) wird schon mehr Wert auf Balletttechnik gelegt und so ein Übergang zum klassischen Balletttraining geschaffen.

Kann wirklich jeder beim Ballett mitmachen?

Ja, klar – es sind hier keine Kenntnisse oder eine besondere körperliche Voraussetzung nötig.

Es werden später verschiedene Kurse mit entsprechenden Ansprüchen angeboten. Am besten, Du nimmst beim zweitägigen Workshop teil, dann siehst Du, dass Du an dieser Art von Bewegung Freude haben wirst.

Kann ich als Erwachsener noch tanzen und bis zu welchem Alter, auch wenn ich als Kind nie getanzt habe?

Absolut! Ballett ist ein großartiges Hobby für Menschen jeden Alters. Es macht einfach Spaß und ist gut für den Körper. Es kräftigt alle Muskeln gleichmäßig und hilft, Haltungsschäden zu vermeiden. Außerdem beansprucht Tanz in einzigartiger Weise beide Gehirnhälften gleichzeitig. Man bewegt sich intensiv und muss gleichzeitig denken, wie man sich zu bewegen hat.

Ballett ist also ein wunderschönes Hobby für Frauen und auch Männer jeden Alters.

Warum ist Ballett für mich geeignet?

Ballett ist eine wunderbare Möglichkeit, sich selbst und seinen Körper besser kennenzulernen. Es lehrt uns, unseren Körper besser zu kontrollieren und zu koordinieren.

Außerdem wird eine gesunde Körperhaltung gefördert, was wiederum Beschwerden vorbeugt und das Selbstbewusstsein stärkt. Die Ballettübungen stärken die Muskeln und sorgen für eine bessere Elastizität des Körpers.

Ich habe noch Fragen, wohin kann ich mich wenden?

Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Angebot für die tänzerische Früherziehung und Ballett interessieren.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an: ballett@tsv-lonnerstadt.de.

Bellettpädagogin und Ballettlehrerin Muriel Völkner

Muriel Völkel

Logo Muriel Völkner, Ballettlehrerin

Muriel Völkel

Ballettpädagogin (Teaching Diploma der Royal Academy of Dance®)

Muriel Völkel erteilt mit viel Freude, Engagement und Fachwissen Kurse in:

• Klassischem Ballettunterricht von Pre Primary bis Advanced® (RAD®) für Kinder und Jugendliche
  • Tänzerische Früherziehung
  • Kreativer Kindertanz
  • Einzelunterricht/Talentförderung
  • Ballett für Erwachsene (auch 50+)

Nach dem Abitur absolvierte sie ihre Ausbildung zur Ballettpädagogin an der Ballettakademie Giny Greiner in Köln, die sie 2002 mit dem Student Teaching Certificate und 2004 mit dem Teaching Diploma der Royal Academy of Dance® (RAD®) abschloß.
Seitdem unterrichtet sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene im klassischen Ballett nach dem Lehrplan der RAD®, in tänzerischer Früherziehung und kreativem Kindertanz.

Neben dem Konzipieren und Einstudieren zahlreicher Choreographien für Ballettaufführungen, bereitet sie regelmäßig Kinder auf die Teilnahme zu RAD®-Prüfungen vor.

Muriel Völkel freut sich sehr auf die Workshops und Kurse in Lonnerstadt.

Durch die Woche mit dem TSV: Breitensport

Best Ager

HERREN-TURNEN

Yoga 1
nur mit Anmeldung

Speedfit

Yoga 2
nur mit Anmeldung

Neuer Friedhof

Walking
Auch für Anfänger geeignet

Nur mit Anmeldung – nicht ganzjährig

Kids-Turnen (1.-3. Klasse)

Laufgruppe
Auch für Anfänger geeignet.

Tänzerische
Früh­erziehung / Ballett