Derbysieg sichert den Klassenerhalt
Abteilung: Herren II

Derbysieg sichert den Klassenerhalt

22. Mai 2024

Bei bestem Amateurderby -Wetter empfing der heimische TSV Lonnerstadt 2 die Gäste vom ASV Höchstadt auf dem Sonnenhügel.

Wie erwartet war der Sonnenhügel gut gefüllt und das Spiel enttäuschte in den ersten 20 Minuten niemanden. Beide Mannschaften begannen druckvoll und der ASV hätte gleich zu Beginn durch einen schönen Seitfallzieher von Preuß in Führung gehen können. Doch auch Routinier Pflügner parierte stark. Kurz darauf eine entscheidende Szene. Eine Hereingabe von links kann nicht sauber geklärt werden und Pflügner hechtet dem Ball hinterher, auch Kaiser D. versucht sein Glück, kommt aber einen Schritt zu spät und prallt mit Keeper Pflügner zusammen. Eine unnötige Aktion, die mit Gelb bestraft wird.

Im Gegenzug dann das 1:0 für den TSV. Heubeck bringt einen Eckball scharf in den Fünfmeterraum, wo Preus unter Bedrängnis den Ball ins eigene Tor köpft, anstatt zu klären. Der TSV hatte heute das Glück auf seiner Seite. Der ASV steckte jedoch nicht ab und versuchte vor allem mit weiten Seitenwechseln die TSV-Abwehr in Bedrängnis zu bringen. Das Spiel entwickelte sich zu einem schönen Schlagabtausch beider Mannschaften. Bis zur unnötigsten Aktion des Tages. Wieder trifft es Kaiser D. Eine unsportliche Grätsche in der TSV-Hälfte trifft nur das Bein von Scheubel, der bereits durch ist. Der Schiedsrichter handelt folgerichtig und stellt Kaiser für diese Aktion mit Gelb-Rot vom Platz.

Der TSV bestrafte dies sofort und konterte den ASV zwei Aktionen später mustergültig aus zum 2:0. Nach dem 2:0 hätte man das Spiel abpfeifen können, denn sowohl der TSV, der sich in Überzahl nicht rühmte, als auch der ASV, der tabellarisch nichts mehr gewinnen oder verlieren konnte, hatten sich mit dem Ergebnis abgefunden. Der TSV hätte bis zur Halbzeit den Deckel endgültig drauf machen können, vergab aber durch Pahner und Schwandner J. aussichtsreiche Chancen.

Nach der Halbzeit ein ähnliches Bild. Das Tempo wurde herausgenommen und das Spiel plätscherte vor sich hin. Der TSV merkte man die numerische Überlegenheit leider nicht an, versuchte sich aber noch in einigen Torabschlüssen. Der ASV kämpfte tapfer, konnte sich aber auch keine nennenswerten Chancen mehr erspielen.

Das Spiel schien gelaufen, als der TSV es noch einmal spannend machen wollte und Pahner einen Stürmer des ASV zu Fall brachte. Der fällige Elfmeter wurde zum 2:1 verwandelt. Und plötzlich war es wieder spannend. Der ASV witterte Morgenluft und warf noch einmal alles nach vorne. Selbst zu zehnt konnte der ASV in den letzten Minuten noch einmal Druck aufbauen. Doch am Ende jubelte wieder der TSV. Wieder ein schneller Angriff, den Holzmann souverän zum 3:1 verwandelte.

Ein Spiel, das durch eine unnötige gelb-rote Karte früh entschieden war und vom TSV zu Ende gespielt wurde.

Autor: Jakob Lettenmeier, Lonnerstadt